Dein Tag im Paradies

Sonntag, 26. Mai 2019

Gestern fand in Jena im "Paradies" wieder der Aktionstag "Dein Tag im Paradies" statt. In diesem sind der frühere Vereinstag, Fahrradtag und Umwelttag zusammengenommen und die Stimmung ist eher volksfestartig, sodass so ein schweres Thema wie Klima-Umbruch eher kaum interessant ist für die BesucherInnen. Wie jedes Jahr gab es auch wieder einen Stand vom "Klimanetz Jena und Umgebung", und unsere Poster fanden durchaus mehr Beachtung als in den letzten Jahren.

Die Poster können auch abgerufen werden auf der Webseite der Zukunftswerkstatt Jena und gerne weiter verwendet werden. Auch die Gruppe Scientists und Parents 4 Future war erstmals vertreten und verteilte ein Klima-Quiz.

Eine Kontaktaufnahme zu dieser Gruppe ist möglich unter der Mailadresse:

jena@parentsforfuture.de

Europawahlen sind Klimawahlen!

Sonntag, 26. Mai 2019

Auch in Jena fand gestern wieder die FridaysForFuture-Demo statt.

 Es wurde auf die Bedeutung des Wahlen am Tag darauf verwiesen und verschiedene Initiativen vorgestellt, so z.B. die Foodsharer

Auf der Demo wurde von einer Schülerin (Jolanthe  Vogel) ein Gedicht vorgetragen:

Warum verlieren wir so schnell den Sinn fürs Wesentliche?
Weil es leichter ist in einem Strom von Menschen durch die Stadt zu gehen
In ihren monochromen Gedanken zu schwimmen zu denken man ist individuell


Weil es leichter ist zu funktionieren
zu scrollen zu liken zu lästern über Menschen


Zu sagen man stellt sich gegen den Stereotypen der Gesellschaft doch verachtet jeden
Der nicht so anders ist wie man selbst


Weil es leichter ist sich in seinen eigenen Problemen zu vergraben bis man denkt sie sind real

Weil man angst hat
Dass wenn man eines Tages die Augen aufmacht man nicht mehr einschlafen kann


Man
Verzweifelt
Weil da nur
U n r e c h t
Ist
und keine
E m p ö r u n g.

Hier das Video dazu:  

Klimanotstand überall!

Montag, 6. Mai 2019

Unverbindliche Absichtserklärungen gibt es genug. Wirklich bindend könnte die Ausrufung eines "Klimanotstands" sein. Dies kann auf kommunaler Ebene geschehen.

Also, wenigstens dies sollten wir fordern: Die Anerkennung des Klimanotstandes!

Und wir können es fordern - hier und jetzt:

Hier noch eine Argumentation dazu, dass die Forderung einer CO2-Steuer nicht ausreicht und sogar fehlleitet...

  • Inzwischen gab es in der Gruppe der  Scientists&Parents sowie im Klimanetz eine Debatte dazu, bei der viele sich für diese Steuer aussprachen. Hier eine Position von Annette dazu mit der Meinung: "Ja, aaaber..."